Die Liebe des Zentralbankers zum Durchschnitt

Zwei Details.

Intervention à discretion
Kurz nachdem die Untergrenze aufgehoben wurde, habe ich einmal versucht die Interventionen der SNB anhand der geldpolitisch wichtigen Daten nachzuvollziehen. Aussichtslos. Zwar gibt es diese Zahlen jeden Montag pünktlich um 9 Uhr. Aber dann bekommt man es mit einer Reihe von überlappenden Durchschnitten zu tun aus deren Kette man eigentlich gar nichts ableiten kann.

Erwartete Dynamik?
Ähnlich ist es bei der Inflationsprognose. Da werden lediglich Quartalsschnitte preisgegeben aus denen sich leidlich schwer der erwartete Teuerungsverlauf erkennnen lässt. Während dem laufenden und dem Folgequartal kann man folglich wenig ableiten, ob die beobachtete Dynamik den Erwartungen der SNB entspricht.

Regeln vs Diskretion
Beide Punkte, und sie sind zugegeben marginal, interpretiere ich als Konsequenz diskretionärer Geldpolitik. Die SNB ist damit nicht allein, ja sogar im eindeutigen Konsens. Pressekonferenzen sind voll von Zentralbankern, die sich nicht festlegen lassen.

Zwei Details dazu:

  • Der Diskretionsbedarf ist aktuell absolut berechtigt, aber eine Folge des geldpolitischen Ziels du jour (Inflation). Diskretion ist keine Grundeigenschaft der Geldpolitik.
  • Diskretion ist zweischneidig. Sie gibt der SNB Spielraum in der Gestaltung ihrer Geldpolitik. Gleichzeitig erschwert es Diskretion die geldpolitischen Ziele zu erreichen, da die wirtschaftlichen Akteure nicht genau wissen auf welche geldpolitschen Rahmenbedingungen sie denn reagieren sollen. Die aktuelle Debatte um den Liftoff des Fed ist eine besonders grelle Variante dieser generellen Unsicherheit.

Zu beiden Details dann später mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s